Unsere Qualitätspolitik

Die Geschäftsführung sieht sich für die Umsetzung der Qualitätspolitik verantwortlich und stellt sicher, dass diese geeignet ist, die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden (Patienten, Angehörige, Mitarbeiter, Kostenträger, sonstige Interessierte Parteien) zu erfüllen.

Innovation

Unsere Erfahrung und Kernkompetenzen in der Versorgung – rund um die Uhr, hochwertig, vielfältig, spezialisiert, wohnortnah – machen wir durch Innovation zukunftssicher. Wir bauen unsere Leistungen und Angebote aus, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Die Wohnortnähe und Regionalisierung unserer Angebote und Leistungen bauen wir kontinuierlich aus. Wir entwickeln unsere Leistungen und Angebote nach dem Prinzip „ambulant vor stationär“ weiter. Wir fördern den Auf- und Ausbau ambulanter Dienste und außerklinischer Versorgungsbereiche. Für eine erfolgreiche Zukunft schaffen wir auch „Nischen-Angebote“.

Unternehmensentwicklung

Durch eine gute und zukunftsorientierte Unternehmensführung stellen wir unsere Position im Markt und unsere Zukunftsfähigkeit sicher.

Wir fördern die Identifikation unserer Mitarbeiter mit kbo, unseren Aufgaben, Werten und Zielen. Wirtschaftliches Handeln sichert unsere zukunftsfähigen Einrichtungen und Behandlungskonzepte. Dabei prägt Nachhaltigkeit unsere Entscheidungen. Wir erkennen frühzeitig Chancen und Risiken unseres Handelns. Die klinikeigenen Serviceleistungen unterstützen einen reibungslosen Ablauf.

Meinungsbildner

Durch unser Engagement in Verbänden und unsere Präsenz auf Fach- und Informationsveranstaltungen nehmen wir Einfluss auf die Gestaltung der (politischen und gesellschaftlichen) Rahmenbedingungen. Wir fördern Persönlichkeiten, die Meinungen bilden und als Netzwerker und Experten unser Unternehmen und unser Umfeld gestalten und damit Impuls- und Taktgeber für unsere nachhaltige Unternehmensentwicklung sind.

Wir klären über die Bedeutung psychischer Erkrankungen auf und wirken Vorurteilen entgegen. Wir informieren über unsere Präventions-, Behandlungs-, Rehabilitations- und Therapieangebote. Wir fördern ein positives Unternehmensimage, das unserem Leistungsangebot gerecht wird.

Attraktiver Arbeitgeber

Die strategische Personalentwicklung bei kbo schafft die Grundlagen für eine langfristige Mitarbeiterbindung, eine attraktive Arbeitgebermarke, Führungsleitlinien und Mitarbeitergespräche, Konzepte zu Aus-, Fort- und Weiterbildung, Talentförderung sowie Personal- und Nachfolgeplanung.

Für beste Behandlungs- und Versorgungsqualität fördern wir Innovation und Veränderungsbereitschaft durch unsere Mitarbeiter. Mit passenden Aus-, Fort- und Weiterbildungs-angeboten sowie einem systematischen Wissensmanagement schaffen wir strukturierte Freiräume für Kreativität und beständiges Lernen. Auf Grundlage unseres humanistischen Menschenbildes entwickeln wir vorbildliche, loyale, wertschätzende und verantwortungsvolle Führungskräfte. Im Rahmen unserer Sinn erfüllenden Aufgaben ermöglichen wir Lebensarbeitskonzepte und schaffen Entwicklungsperspektiven für die persönlichen Ziele und Potenziale unserer Mitarbeiter.